www.as-institut.de


A
S
-
I
N
S
T
I
T
U
T
.
D
E

Willkommen im Internet

Kleiner Leitfaden für Neulinge im Internet (und kleines Nachschlagewerk bei Unsicherheiten)

Grundlage

Da Du diese Seite gerade vor Dir siehst, herzlichen Glückwunsch, Du bist schonmal im Internet. Falls Du aber garnicht genau weisst, was das Internet eigentlich ist, dann informiere dich doch bitte einfach darüber! Zum Beispiel in einem aktuellen Lexikon, besser aber direkt hier im Internet, indem Du folgendem Link (Verweis) folgst, welchen Du einfach mit der linken Maustaste anklickst: Internet. Links sind im Text meist farblich unterlegt, aber auch Bilder können als Link fungieren. Interessante Links lohnt es sich als Lesezeichen zu speichern, dies geschieht meist indem man den Link mit der rechten Maustaste anklickt und anschließend "Als Lesezeichen makieren" oder ähnliches auswählt.

Achtung! Warnung.

Bevor Du Dich jetzt jedoch wild durch das Internet klickst, sei gewarnt und schütze Dich! Denn Du befindest dich hier in einem großen Netz von Computern, zu dem nahezu jeder Zugang hat. Daher ist es äußerst wichtig, seine benutzte Software auf dem neusten Stand zu halten, dies erledigt man durch regelmäßige Updates, bestenfalls überprüft man sein System mindestens monatlich auf Aktualität.

Gute Passwörter und besser keine schlechten!

Früher oder später kommst Du nicht darum dir ein gutes Passwort auszudenken, zum Beispiel für einen E-Mail oder sonstigen Account. Ein Passwort sollte immer ein zumindest gutes, das heißt halbwegs sicheres, sein, besser noch ein sehr gutes. Falls Du schon ein Passwort irgendwo hast und es ist kein gutes, keine Sorge, man kann Passwörter ändern, tue dies dann möglichst schnell. Du erfährst nun den Unterschied zwischen einem schlechten, einem guten und einem sehr guten Passwort, mache Dir dann mindestens 3 sehr gute Passwörter und nutze sie getrennt für zum Beispiel ganz private Dinge, Online Einträge und äußerst sicherheitsrelevante Tätigkeiten.

Beispiele für ein schlechtes Passwort: Kombinationen persönlicher Daten wie "andre81","ob-as-1981", einfache Worte wie "Sommerburg","unterdendreilinden", oder Zahlenkombinationen wie "017676197776" sollte man niemals nutzen.

Beispiel und Anleitung für ein gutes Passwort: Man nimmt einen längeren Satz und fügt die Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes, unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung, aneinander. So machen wir z.B. aus: Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Einfach: VuiHgwDNDRkDWgwiHsaE

Beispiel und Anleitung für ein sehr gutes Passwort: Wir nehmen ein gutes Passwort (siehe oben) und fügen jeweils vorne und hinten eine persönliche Nummernfolge hinzu, allerdings drücken wir bei der Eingabe der Nummern konsequent, oder abwechselnd die Umschalttaste.

So machen wir z.B. aus einer Telefonnummer, einem guten Passwort und einem Geburtsdatum, also aus 017676197776VuiHgwDNDRkDWgwiHsaE16011981 mit Hilfe der Umschalttaste einfach ?!/&!)///&/&VuiHgwDNDRkDWgwiHsaE!&=!!)(!
und das ist dann schon recht schwer zu knacken :) (das letzte Zeichen war übrigens ein sogenannter Smiley :)

Betrachtungsmöglichkeiten / Webbrowser

Es gibt mehrere Möglichkeiten, vor allem das World Wide Web, zu betrachten, meist erfolgt dies mit einem grafischen Webbrowser. Dank der rasanten Entwicklung steht uns eine große Auswahl zur Verfügung, es folgt eine kleine Liste:

Opera - Umfangreich und komfortabel.
Midori - Klein und schnell.
Firefox - Verbreitet und individualisierbar.
Tor-Browser - Möglichst Anonym, nette Zusatzfunktionen.

Es wird gespeichert!

Man kann davon ausgehen, dass jede Aktion, die man im Internet tätigt, protokoliert und gespeichert wird. Das passiert auf ganz unterschiedlichen Ebenen, angefangen vom Dienstleister, der Dir Deine Internetverbindung zur Verfügung stellt und Verbindungsdaten zu "Zwecken der Kostenabrechnungen" speichert, bis hin zum Online-Shop, der persönliche Daten zur Zustellung benötigt und anderen Unternehmen, die an solche aus Marketinggründen interessiert sind. Deshalb gehe stets behutsam vor! Informiere Dich über Cockies und Programme (wie z.B.: Ghostery), die Dir helfen, Informationen über Dich in Deiner Kontrolle zu behalten. Auch wenn Du jetzt denken magst, Du hättest ja nichts zu verbergen und Dich sogar ein wenig über die Aufmerksamkeit freuen solltest, ist dies jedoch ein sehr heikeles Thema, mit dem Du Dich auseinandersetzen musst. Dies ist in Deinem und im Interesse der Gesellschaft! Informiere Dich über Privatsphäre und Datenschutz aus möglichst vielen Quellen, ebenso über Zensur und Meinungsfreiheit.

Suche und Recherche

Falls Du nicht genau weißt, wo Du Informationen über ein spezielles Thema beziehen kannst, mach Dir keine Sorgen. Das Problem wirst Du von selbst lösen, denn mit dem Lesen dieser Seite, schulst Du enorm Deine Medienkompetenz. Um im Internet Informationen oder spezielle Seiten zu einem Thema zu finden, kann man grundsätzlich 2 Methoden anwenden. Entweder man durchsucht einen Teil des Internets mit Hilfe einer automatischen Suchmaschine oder man schaut in ein redaktionell gepflegtes Verzeichnis. Wichtige Anlaufstellen sind:

ixquick - Eine mögichst sichere Suchmaschine.
dmoz - Das open directory project, ein Verzeichnis.
A.S.I-Links - Ein Linkblog und Verzeichnis vom A.S.I.
Wikipedia - Die schon erwähnte Onlineenzyklopädie.
Google - Deutscher Suchmaschinen-Marktführer.
metacrawler & metasearch - Duchsuchen mehrere Suchmaschinen.

Und so funktioniert das Ganze.

Kommunikation, Publikation und Interaktion

Ein Kernelemt des Internets ist sicherlich die internationale Kommunikation, Experten rechnen ihm die gleiche evolutionäre Kraft, wie dem Buchdruck zu. Da nur ein sehr geringer Prozentsatz dieser Kommunikation in deutscher Sprache stattfindet, lohnt es sich gegebenenfalls seine Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen, insbesondere in Englisch, beispielsweise mit dem Online-Lernprogramm der BBC.

Um mit anderen Menschen zu kommunizieren, bietet das Internet viele Möglichkeiten, angefangen von der E-Mail, ähnlich des altbekannten Briefes, über Internetseiten mit Kommentarfunktionen, Gästebüchern oder ganzer Internetforen, bis hin zur Echtzeitkommunikation mit diversen Text-, Audio- und Video- Chat-Systemen. Eine weitere Errungenschaft des Internets sind so genannte Soziale Netzwerke und Online Tagebücher bzw. Berichte in Form so genannter Blogs.

Man kann auch ganz einfach selber im Internet publizieren, also eigene Texte, Bilder, Fotos oder ähnliches veröffentlichen. Dies erledigt man entweder selbst mit dem nötigen Hintergrundwissen, z.B. von SelfHTML, beauftragt eine professionelle Webagentur, wie grafikartig.de, oder falls man weder Plan noch Geld hat, wendet man sich an eine gemeinnützige Organisation, wie dem A.S.I oder ähnlichem. Einige weiterführende Verweise:

A.S.I "Freies Forum" - Ein möglichst offenes Forum vom A.S.I.
A.S.I Linkblog - Ein Link-Blog mit Kommentarfunktion vom A.S.I.
Xing - Ein Netzwerk mit Schwerpunkt Berufsleben.
Facebook - Großes soziales Netzwerk.
Twitter - Netzwerk für Kurzmitteilungen.
ICQ - Der Messenger Klassiker.
Fefe's Blog - Kritischer Nachrichtenblog (+ illegale Kommentarfunktion).
andre.schmidt-rheinland.de - Private Seite vom Autor dieses Textes.
A:P Blog - Produzenten Blog ebenfalls vom Autor.
grafikartig.de - Professionelle Webagentur vom Autor.

Diverse Nutzungsmöglichkeiten

Das Internet bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Online-Spiele, Online-Shopping und vieles mehr. Es liegt an Dir, diese für Dich zu nutzen oder Dich sogar an deren Entwicklung zu beteiligen. Mir vergeht an dieser Stelle gerade der Bock, weiter hieran zu schreiben. Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik steht Dir unser Forum zur freien Verfügung, immer erreichbar unter http://forum.as-institut.de. Gern kannst Du auch dem Autor dieses Textes, Andre Schmidt, eine E-Mail senden unter andre@schmidt-rheinland.de (Bitte aussagekräftigen Betreff angeben!) und falls Du noch keinen E-Mail Account haben solltest, wähle einen kostenlosen Anbieter: GMX, WEB.de o.ä..

Freie Software

Da Du nun bis hier unten angekommen bist und hoffentlich alle Links (und alle Links auf allen geöffneten Links) sorgfältig gelesen hast, kannst Du Dich der freien Software widmen, die dank des Internets, komerziellen Produkten in nichts nachsteht. Trage nach Möglichkeit Deinen Teil dazu bei, denn viele Menschen auf der Welt können sich keine teure Software leisten, so wäre ohne freie Software auch dieses Internetprojekt nicht in dieser Form entstanden.

Im Allgemeinen findet man eine Menge unter Sourceforge.

Oder ganze Betriebssysteme gefällig? Bitteschön:

Linux Distributionen


[www.archlinux.org] Arch Linux, KISS (keep it simpe and safe),
[www.debian.org] Debian, Architekturvielfalt.
[www.gentoo.org] Gentoo, stark individualisierbar.
[www.knopper.net/knoppix] Koppix, Live(CD)-Linux.
[www.opensuse.org] OpenSuse, große deutsche Community.
[www.slackware.com] Slackware, älteste, aktive Dist.
[www.ubuntu.com] Ubuntu, auch für Einsteiger geeignet.

Impressum:


Andre Schmidt

Teutoburger Str.117

46145 Oberhausen

eMail: andre@schmidt-rheinland.de

© 2013 grafikartig.de